Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Deutsch als Fremdsprache: Sich begrüßen und verabschieden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Gleichaltrige aus mehreren Regionen aus dem Sprachraum "D-A-CH" (Deutschland/Österreich/Schweiz) begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler durch diesen Beitrag. Dabei erweitern die Jugendlichen ihre landeskundlichen Kenntnisse und lernen einige sprachliche Varietäten kennen. Sprachliche Schwerpunkte sind Indefinitpronomen, Steigerungsformen und Relativsätze mit Präpositionen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Sich begrüßen und verabschieden, Sich bekannt machen, Voneinander etwas erfahren, Für andere Länder Interessen wecken, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Über unterschiedliche Lebenssituationen sprechen

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Förderschule / Inklusion 5-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

DaZ: Sich begrüßen und verabschieden

Für die Arbeit speziell mit Flüchtlingen haben wir Ihnen Downloadmaterial zusammengestellt, mit dem die wichtigsten Begriffe zur Begrüßung und Verabschiedung in der deutschen Sprache geübt werden können. Mithilfe verschiedener Übungen können sich die Schüler die Begriffe gut einprägen. Die Sprechkarten unterstützen beim Lernen!

Zum Dokument

Keywords

DaZ Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 10 Seiten Persen

Landeskunde - Einführung des Wortschatzes

Mit Hilfe eines Wimmelbildes aktivieren die SuS ihren bekannten Wortschatz. Anschließend bestimmen sie den Artikel vorgegebener Wörter und lernen andere Wörter für "Hallo" und "Tschüss" kennen. Außerdem beschäftigen sich die Lernenden mit einem Dialog in einer Bäckerei und füllen einen Text mit Indefinitpronomen aus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Sich begrüßen und verabschieden, Sich bekannt machen, Voneinander etwas erfahren, Für andere Länder Interessen wecken, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Über unterschiedliche Lebenssituationen sprechen, Unterrichtsreihe Landeskunde, Leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Wimmelbild Landeskunde, Stadt und Land, Dialog Bäckerei, Moin, Grüß Gott, Grüezi, Regionalismen

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Förderschule / Inklusion 5-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Beziehungen und Formen des Zusammenlebens: Übung und Anwendung des Wortschatzes

Die SuS befassen sich in Übungen näher mit reflexiven Verben. In diesem Zusammenhang wird auch die Zeitform des Perfekts thematisiert. Die Lernenden setzen sich ebenso mit Orts- und Zeitangaben sowie Modalpartikeln auseinander. Schließlich lesen sie einen Text über das Familienleben früher und heute. Lösungen sind als Anhang verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Miteinander leben", Sekundarstufe I, Lernfeld "Sich wohl fühlen", Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Lesen, Grundkurs, Wortarten, Wortschatzarbeit, Erschließung von Texten, Von Familie, Freunden und Nachbarn erzählen, Verb, Persönliches Befinden ausdrücken, Partikel, Familie, Beziehungen, Familienstand, Gefühle, reflexive Verben, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, Modalpartikeln, Reflexivpronomen, Familienleben, Perfekt, Vergangenheit, Partizip Perfekt, Ortsangaben, Zeitangaben, Familien früher, Leseverstehen

DaZ Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 5-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Landeskunde - Üben und Anwenden des Wortschatzes

Die SuS bearbeiten unterschiedliche Aufgaben zum Üben und Anwenden des Wortschatzes rund um das Thema "Leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz". Sie lesen Blockeinträge, beantworten Fragen und beschriften Bilder. Außerdem üben die Lernenden die Steigerung von Adjektiven und bilden Relativsätze.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Sich begrüßen und verabschieden, Sich bekannt machen, Voneinander etwas erfahren, Für andere Länder Interessen wecken, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Über unterschiedliche Lebenssituationen sprechen, Unterrichtsreihe Landeskunde, D-A-C-H, Stadt und Land, Regionalismen, in der Stadt, auf dem Land, Relativsätze mit Präpositionen, Wortfeld Leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Ruhrgebiet, Saarland, Großstadt Berlin, Schweiz, zu Gast in Österreich, Leben in D-A-C-H

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Förderschule / Inklusion 5-10 . Klasse 19 Seiten Raabe

Guten Tag, kleiner Eisbär! Íyi Günler, Beyaz Ayı! - Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht

Die Arbeit mit Bilderbüchern, die zweisprachig gestaltet sind oder auch in Übersetzungen vorliegen, stellt besonders für mehrsprachige Kinder eine gute Möglichkeit dar, ihre sprachlichen Kompetenzen anzuwenden und zu erweitern. Und einsprachig deutsche Kinder werden angeregt, sich mit anderen Sprachen zu beschäftigen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Deutsch als Zweitsprache, Primarstufe, Lernfeld "Ich und du", Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Literatur, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Sprachliche Vielfalt, Kinderliteratur, Mehrsprachiges Klassenzimmer, Mehrsprachigkeit

Deutsch DaZ Grundschule 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Beziehungen und Formen des Zusammenlebens: Test, Selbsteinschätzung und Wortschatzliste

Die SuS stellen ihr erworbenes Wissen über den Wortschatz Familie, reflexive Verben, Modalpartikeln sowie den Wortschatz Gefühle unter Beweis, indem sie einen Test bearbeiten. Weiterhin reflektieren sie ihre Kenntnisse, indem sie ankreuzen, was sie schon können und was sie noch üben wollen. Verfügbar ist auch eine Wortschatzliste zum Thema "So leben wir zusammen".

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Deutsch_neu, Lernfeld "Miteinander leben", Sekundarstufe I, Lernfeld "Sich wohl fühlen", Kerninhalte, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Grundkurs, Wortarten, Von Familie, Freunden und Nachbarn erzählen, Verb, Partikel, Persönliches Befinden ausdrücken, Familie, Beziehungen, Familienstand, Gefühle, reflexive Verben, Ortsbestimmungen, Zeitbestimmungen, Modalpartikeln, Wortschatzarbeit, Perfekt, Reflexivpronomen, Partizip Perfekt, Emotionen, Selbstreflexion

DaZ Deutsch Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 5-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Landeskunde - Test und Selbsteinschätzung

Die SuS überprüfen ihr Wissen rund um das Thema "Leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz", indem sie verschiedene Aufgaben eines Tests bearbeiten. Anschließend füllen sie einen Fragebogen zur Selbsteinschätzung aus.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Sich begrüßen und verabschieden, Sich bekannt machen, Voneinander etwas erfahren, Für andere Länder Interessen wecken, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Über unterschiedliche Lebenssituationen sprechen, Unterrichtsreihe Landeskunde, Moin, Grüß Gott, Grüezi, Wortfeld Leben in der D-A-CH, Indefinitpronomen, Steigerung von Adjektiven, Relativsätze mit Präpositionen

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Förderschule / Inklusion 5-10 . Klasse 3 Seiten Raabe

Landeskunde - Wortschatzliste

Die SuS füllen eine Wortschatzliste zum Thema "Das Leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz" aus. Die Wortschatzliste enthält das wichtigste Vokabular zum Leben in der Stadt und auf dem Land.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Sich begrüßen und verabschieden, Sich bekannt machen, Voneinander etwas erfahren, Für andere Länder Interessen wecken, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Über unterschiedliche Lebenssituationen sprechen, Unterrichtsreihe Landeskunde, das Leben in D-A-C-H, Wortfeld Moin, Grüß Gott, Grüezi, Vokabular Landeskunde

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Förderschule / Inklusion 5-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Lösungen

Gleichaltrige aus mehreren Regionen aus dem Sprachraum "D-A-CH" (Deutschland/Österreich/Schweiz) begleiten Ihre Schülerinnen und Schüler durch diesen Beitrag. Dabei erweitern die Jugendlichen ihre landeskundlichen Kenntnisse und lernen einige sprachliche Varietäten kennen. Sprachliche Schwerpunkte sind Indefinitpronomen, Steigerungsformen und Relativsätze mit Präpositionen.

Zum Dokument

Keywords Deutsch als Zweitsprache, Lernfeld "Ich und du", Lernfeld "Miteinander leben", Lernfeld "Was mir wichtig ist", Kerninhalte, Grundkurs, Aufbaukurs, Sich begrüßen und verabschieden, Sich bekannt machen, Voneinander etwas erfahren, Für andere Länder Interessen wecken, Tagesabläufe und Lebensgewohnheiten vergleichen, Über unterschiedliche Lebenssituationen sprechen

Deutsch DaZ Deutsch als Fremdsprache Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Förderschule / Inklusion 5-10 . Klasse 7 Seiten Raabe